Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik.
Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz (Quelle: Wikipedia).

Wir sind eine bunt gemischte Frauengruppe im Alter von 23 bis 70 Jahren, die Spaß an der Bewegung zu aktueller Musik haben. Einige sind schon seit dem 18.03.1996, unserem ersten Training, dabei.
Nach einem lockeren Aufwärmen üben wir verschiedene aus dem Aerobic bekannte Schrittfolgen ein und fügen diese zu einer Schrittkombination zusammen. Es wird zwischen low impact (geringere Belastung/gelenkschonend) und high impact (mit Sprüngen/höhere Belastung) abgewechselt. Der zweite Teil der Stunde enthält Übungen zur Kräftigung der Muskulatur mit Theraband oder Hanteln sowie Bauch-Beine-Po- und Rückenübungen. Die Aerobicstunde beenden wir mit Dehnübungen und hin und wieder Entspannungsübungen.

Neben dem Training veranstalten wir jährlich einen Ausflug, manchmal zwei, und treffen uns zur Weihnachtsfeier. Hierzu mehr in den Berichten.

Wer Freude an Bewegung und Tanz hat, kann gerne montagabends am Training teilnehmen.

Hildegard Mandl

Schicken Sie uns eine Mail an aerobic@sv-hohenwettersbach.de