Endlich war es in diesem Jahr wieder soweit und die AH konnte einen Mannschaftsausflug planen. Leider waren viele Mitspieler und Passive, beruflich oder aus sonstigen Gründen verhindert, so dass sich nur eine kleine Gruppe von elf Mann, am Freitag, den 24.05.22 zum Frühstück in unserem Clubhaus trafen. Vielen Dank an das Clubhaus-Team, das uns ein tolles Frühstück in der Gaststätte ermöglicht hat. Nach dem Frühstück ging die Fahrt in drei Privatautos in Richtung Hayingen. Herzlichen Dank an die drei Fahrer, die uns alle gesund und sicher befördert haben. Unser erster Stopp war die Wimsener Höhle mit herrlichem Biergarten. Bei einer Bootsfahrt in die Höhle erfuhren wir interessanten Einblicken in die Höhlenforschung in Deutschland. Danach fuhren wir zum gebuchten Hotel in Ehingen an der Donau. Kaum angekommen, mussten wir uns beeilen, um zum Bierseminar in der Brauerei Schwanen pünktlich zu sein. Auch hier erfuhren wir noch Neues über das Bierbrauen und die viele Arbeit, die geleistet werden muss, bis wir ein frischgezapftes Bier in unserem Glas haben. Ein Probierglas war natürlich auch dabei. Nach dem Abendessen führte uns der Weg in die nahe gelegene Almhütte „Heiligs Blechle“. Bei Musik zum Mitsingen oder Luftgitarre spielen, verging der Abend rasend schnell und nach und nach machten sich die Jungs auf den Weg in die Betten.

Beim Frühstück am nächsten Morgen waren Alle pünktlich am Tisch und sahen auch einigermaßen gut aus. Bei der anschließenden Wanderung von Ehingen über Nasgenstadt, fast immer an der Donau entlang, ging es in die Brauerei Berg. Bei herrlichem Sonnenschein und guter Stimmung haben die Meisten die Wanderung und die Einkehr im Biergarten der Brauerei sehr genossen. Nach dem Mittagessen und Pflege der Geselligkeit mit anderen Gruppen, wanderten wir auf kürzerem Weg zurück nach Ehingen. Der anschließende Stadtbummel führte uns ins Hotel Ochsen, in dem wir noch ein Abendessen genießen konnten. Am Groggensee in Ehingen spielte eine Band ihre Lieder, die zahlreiche Zuhörer sehen und hören wollten. Nach dem Event im Park, teilten sich die Interessen unserer Jungs. Ein paar zog es vor den Bildschirm zum Champions League Finale, eine Gruppe zog es zur Brauerei Schwanen, um noch eine Bierprobe zu nehmen und Einige blieben noch auf dem Musikfest am See. Aber auch an diesem Abend trafen sich viele Jungs irgendwann wieder in der Almhütte, um den letzten Abend ausklingen zu lassen.

Leider war der Ausflug am Sonntag schon wieder vorbei und nach dem Frühstück und Koffer packen, fuhren wir in das nahe gelegene Blaubeuren, um den weltbekannten Blautopf zu bestaunen. Nach einem kleinen Spaziergang um den See und die Klosteranlage war auch dieses Highlight geschafft und wir machten uns auf die Heimfahrt. Zum Abschluss dieses entspannten und tollen AH-Ausflugs trafen sich noch einige Jungs mit Familie im Clubhaus zum Abendessen. Wir sind alle froh, dass wir in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Ausflug erleben durften und hoffen, dass beim nächsten Ausflug mehr Jungs mitfahren können.

Werner Steinborn