Auch in diesem Jahr hatte die AH-Familie ein Schneewochenende in Mellau in Österreich geplant. Da die Coronakrise noch nicht aktuell war und Vorarlberg kein Risikogebiet darstellte, sind wir nach Rückfrage mit dem Hotel, am Freitag, den 13.03.20 gestartet. Von Jahr zu Jahr entscheiden sich mehr Mitglieder der AH-Familie an diesem Schneewochenende teilzunehmen. In diesem Jahr machten sich 28 Personen auf den Weg Richtung Mellau. Einige Schifahrer fuhren schon in aller Herrgottsfrühe los, um am Freitag noch die Piste zu stürmen. Der Großteil fuhr jedoch gemütlich in den Vormittagsstunden, da die Wettervorhersage nicht so prickelnd war. Nach 3.30 Std. Fahrt über Stuttgart, Ulm und den Pfändertunnel erreichten wir ohne Probleme unser Hotel in Mellau. Nachdem die Zimmer bezogen waren, zog es einige Mitreisende ins Schwimmbad des Hotels. Andere unternahmen den ersten kleinen Spaziergang, um Mellau kennenzulernen. Beim Kaffee auf der Hotelterrasse oder in der Talstation der Bergbahn traf man immer wieder auf Mitglieder der AH-Familie. Pünktlich zum Abendessen waren dann alle Mitgereisten um die Tische im Hotel Kreuz versammelt. Nach einem Viergang-Menü trafen wir uns noch an der Hotelbar zum lustigen und gemütlichen Ausklang des ersten Urlaubstages.

Am Samstag wurden wir schon früh von der Sonne verwöhnt und nach dem Frühstück zog es die Schifahrer schon bald auf die traumhafte Piste. Herrlicher Schnee, Sonnenschein und wenig Verkehr auf der Piste, was will man mehr? Eine Gruppe entschloss sich zu einer Fahrt nach Dornbirn, eine zweite Gruppe startete zum Einkaufsbummel in Mellau und die Wanderer nutzten das herrliche Wetter zu einer Tour nach Bezau zum Kaffee trinken (oder andere Getränke) und Einkaufen. Nach der Mittagspause auf der Terrasse des Bergrestaurants, zog es die Schifahrer noch einmal auf die Piste, bevor wir uns mit den Nichtschifahrern in der Talstation zum Abschlussbier trafen. Da nun langsam die ersten Konsequenzen der Coronakrise zu spüren waren, fand weder der übliche Apres-Schi statt, noch war die Stimmung so, wie man es in den Schigebieten gewohnt war. Ein Teil der AH-Familie genoss die Sonnenstrahlen beim Kaffee auf der Terrasse des Hotels Bären und nach und nach stießen auch die Einkaufenden mit vollen Tüten dazu. Nach dem Abendessen in einem fast leeren Hotel, beschlossen wir auch diesen Urlaubstag an der Hotelbar und es wurde wieder ein lustiger Abend.

Nach am Frühstück am Sonntag hieß es Koffer packen und Abschied nehmen. Leider mussten auch die, die verlängern wollten nach Hause fahren, da sowohl das Hotel, als auch die Bergbahnen ab Montag dicht machten. Die Heimreise verlief ebenso schnell und problemlos, wie die Anreise. Eine große Gruppe traf sich dann noch zum Ausklang am Sonntag zum Abendessen in unserem Clubhaus. Obwohl die Coronakrise und die Ungewissheit, wie es weitergeht, auf die Stimmung drückten, waren sich alle einig, dass dieses Schneewochenende in unserer Planung für das nächste Jahr einen festen Platz haben sollte.

Werner Steinborn