“Fußball ohne Schiedsrichter*innen: das funktioniert nicht und ist eine merkwürdige Vorstellung – und doch Realität.”

Ein gerade veröffentlichtes Schreiben des Badischen Fußballverbandes weist auf die Auswirkungen des enormen Schiedsrichtermangels hin. Und weitere Konsequenzen, wie Absetzungen von Schiedsrichter*innen im Frauen-, Herren- und Jugendbereich sind dabei nicht ausgeschlossen.

Das haben wir zum Anlass genommen, unseren Nachwuchsschiedsrichtern Dustin Mattern und Fabio Kutterer einmal DANKE zu sagen. Wir zollen euch großen Respekt für Euer unermüdliches Engagement und sind als Verein stolz, dass ihr Eure Schiedsrichterkarrieren seit Jahren so zielstrebig verfolgt.

Angefangen haben beide 2012, als damals 12-Jährige, mit Ihren ersten Einsätzen bei den D-Junioren. Durch die konstant guten Leistungen als 12. Mann auf dem Platz, konnten sie sich Jahr für Jahr in die nächsthöhere Jugend/Herren Spielklasse qualifizieren. In Summe schlägt sich das schnell in den Zahlen nieder. Bringen es doch Beide mittlerweile auf 80-120 Einsätze pro Saison. Das ist enorm und zeigt, wie sehr sie Gefallen an Ihrem Hobby aufweisen.

Heute, mit Anfang 20, pfeifen Dustin und Fabio Landesliga der Herren und sind in der Oberliga als Assistenten im Einsatz.

Was sie besonders anspornt? Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft unter den Schiedsrichtern. Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Erfahrungen fürs Leben sammeln sind nur wenige Bausteine, des vielfältigen Hobbys. Fußballspiele mit mehreren hundert Zuschauern und mit richtig viel Stimmung? Das ist schon ein absolutes Highlight!

Negative Erfahrungen haben die Beiden nur sehr selten gemacht – und das ist auch gut so. Leider wird der Schiedsrichter noch zu oft als “lästiger”, statt als Teil des Spieles gesehen. Aber das ist die Herausforderung auf allen Seiten. Als Schiedsrichter, Spieler und als Zuschauer.

Wir als Verein halten Euren Einsatz für etwas ganz Besonderes. Wir möchten das an dieser Stelle gerne würdigen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg auf dem Platz und möchten gleichzeitig jeden jungen und junggebliebenen Interessent *innen motivieren, diese Aufgabe zu übernehmen. Nähere Infos könnt ihr gerne über die Jugendleitung oder auf der Homepage des Badischen Fußballverbandes erfahren.

Fabio im Einsatz